2 – Wiederholte Rechtsverletzungen
Der Globale Rechtsindex des IGB

Südafrika

Die Mitgliedsorganisationen des IGB in Südafrika sind die Confederation of South African Workers’ Unions (CONSAWU), der Congress of South African Trade Unions (COSATU), die Federation of Unions of South Africa (FEDUSA) und der National Council of Trade Unions (NACTU).

Praxis

Browse by:

Betriebliche Gewerkschaftsvertreter/innen von Labor entlassen01-08-2015

Die Leitung des National Health Laboratory Services (NHLS) hat im August 2015 nach dem Scheitern der Lohnverhandlungen 20 betrieblichen Gewerkschaftsvertreter/innen der Education, Health and Allied Workers’ Union (NEHAWU) Kündigungsschreiben zugestellt.

Zwischen der Gewerkschaft und der Laborleitung war es zu einem Lohnkonflikt gekommen, da sich die Verhandlungen als schwierig erwiesen und seit April hingezogen hatten. Angaben der NEHAWU zufolge habe sich der Arbeitgeber direkt an die Beschäftigten gewandt und versucht, sie dazu zu veranlassen, sein Lohnangebot anzunehmen und somit den Verhandlungsprozess zu umgehen. Die Laborleitung veröffentlichte zudem ein Kommuniqué, in dem sie die Beschäftigten zum Austritt aus der NEHAWU ermutigte.

Am 12. August hat die NEHAWU der Laborleitung eine Streikankündigung für sieben Tage später zugestellt, woraufhin diese schließlich an den Verhandlungstisch zurückkehrte und am 19. August eine Einigung erzielt wurde, die eine Lohnerhöhung um sieben Prozent und die Inkraftsetzung der neuen Lohnskala binnen zwei Jahren vorsah.

Telkom umgeht Gewerkschaften und ignoriert Tarifvertrag 01-07-2015

Das Telekommunikationsunternehmen Telkom hat Anfang Juli 2015 4.400 Beschäftigten betriebsbedingte Kündigungen zugestellt und ihre Gewerkschaften dabei umgangen, womit gegen einen Tarifvertrag Tarifvertrag Eine gewöhnlich schriftliche Vereinbarung, die die Ergebnisse von Kollektiv-/Tarifverhandlungen zwischen Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertretern enthält.

vgl. Kollektiv-/Tarifverhandlungen
aus dem Jahr 2008 verstoßen wurde. Der Tarifvertrag Tarifvertrag Eine gewöhnlich schriftliche Vereinbarung, die die Ergebnisse von Kollektiv-/Tarifverhandlungen zwischen Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertretern enthält.

vgl. Kollektiv-/Tarifverhandlungen
sieht vor, dass das Unternehmen vor dem Beginn einer Umstrukturierung mit den Gewerkschaften spricht und sich auf die Bedingungen verständigt.

Die Kündigungen waren Bestandteil eines Sanierungsplans, den Telkom zwei Jahre zuvor beschlossen hatte und der Tausende Stellenstreichungen vorsah. Telkom hatte geplant, 7.800 weitere Stellen zu streichen, um die Personalkosten auf 25% des Umsatzes zu begrenzen. Die 4.400 Stellen sollten durch freiwilliges Ausscheiden, Frühverrentungen und potenzielle Entlassungen abgebaut werden.

Drei Gewerkschaften, Solidarity, Communication Workers Union und South African Communication Union, gingen daraufhin vor das Arbeitsgericht, um die Einhaltung des Vertrages zu fordern und die Kündigungen mit dem Argument zu verhindern, dass der Arbeitgeber sie nicht konsultiert habe. Das Arbeitsgericht setzte die Kündigungen aus, und das Unternehmen beschloss, ausschließlich Nichtgewerkschaftsmitgliedern, rund 40% der Belegschaft, Abfindungspakete anzubieten. Nachdem keine Einigung mit den Gewerkschaften zustande gekommen war, beschloss das Unternehmen jedoch zwei Wochen später, am 23. Juli, allen Beschäftigten, ob gewerkschaftlich organisiert oder nicht, ein Abfindungspaket anzubieten.

Transportunternehmen entlässt sechs Beschäftigte wegen Gewerkschaftsbeitritts16-07-2015

Sechs Beschäftigte des Transportunternehmens GSP Trucking in Stikland haben am 16. Juli Kündigungsschreiben erhalten, da das Unternehmen angeblich in finanziellen Schwierigkeiten sei und am 31. Juli seine Tore schließen werde. Das Unternehmen hatte seinen Betrieb jedoch im August noch nicht eingestellt und nahm Aufträge von potenziellen Kunden mehrere Monate im Voraus an. Die sechs Entlassenen gaben an, von dem Unternehmen ausgebeutet und schlecht behandelt worden zu sein. Sie hatten daher beschlossen, der Gewerkschaft Motor Transport Workers’ Union of South Africa (MTWU) beizutreten und waren kurz darauf entlassen worden.

Landarbeiter fordern weiter Streikrecht30-06-2014

Im Juni 2014 haben zwei frühere Beschäftigte einen Prozess gegen den Obstanbaubetrieb „La Maison“ angestrengt, um für ihr Streikrecht zu kämpfen, nachdem man sie mehr als ein Jahr zuvor entlassen hatte. Am 25. Februar 2013 waren drei Beschäftigte, Christian Philander (44), Adam Louw (23) und Jakobus Burger (36), nach einem ungeschützten Streik Streik Die gängigste Form einer Arbeitskampfmaßnahme; eine kollektive Arbeitsniederlegung der Beschäftigten für eine bestimmte Zeit; kann vielfältige Formen annehmen.

vgl. Generalstreik, unterbrochener Streik, rollierender Streik, Sitzstreik, Sympathiestreik, wilder Streik, Bummelstreik
entlassen worden, der Teil einer größeren Streikbewegung zur Untermauerung einer Lohnforderung war, der die Regierung später prinzipiell stattgab. Die Arbeiter forderten eine Erhöhung von 69 Rand pro Tag auf 150 Rand pro Tag, und die Regierung erklärte im Anschluss an den Streik Streik Die gängigste Form einer Arbeitskampfmaßnahme; eine kollektive Arbeitsniederlegung der Beschäftigten für eine bestimmte Zeit; kann vielfältige Formen annehmen.

vgl. Generalstreik, unterbrochener Streik, rollierender Streik, Sitzstreik, Sympathiestreik, wilder Streik, Bummelstreik
, dass Landarbeiter 105 Rand pro Tag erhalten sollten. Der Anwalt der beiden Beschäftigten, Christian Philander und Adam Louw, und die Gewerkschaft Commercial, Stevedoring, Agricultural and Allied Workers Union (CSAAWU) erläuterten, dass es um die Verteidigung des Streikrechtes gehe. CSAAWU-Generalsekretär Karel Swart wies darauf hin, dass kaum Hoffnung auf einen industrieweiten Streikschutz bestehe. Landesweit seien nur etwa drei Prozent der LandarbeiterInnen gewerkschaftlich organisiert, und die Arbeitskräfte seien über ein großes Gebiet verstreut. Unter diesen Umständen sei es nahezu unmöglich, zu einem Konsens zu gelangen und die Entschlossenheit aufzubringen, die erforderlich ist, um bei der zuständigen Schlichtungsstelle Streikschutz zu beantragen. Leider hat die CSAAWU den Prozess verloren.

Gewerkschaftsvertreter getötet28-02-2014

Im Februar 2014 wurde ein Gewerkschaftsvertreter bei einem Zusammenstoß mit der Polizei in einer Platinmine von Anglo American Platinum (Amplats) getötet, wo die Beschäftigten für höhere Löhne streikten. Ein Mitglied der Berg- und Bauarbeitergewerkschaft AMCU (Association of Mineworkers and Construction Union) wurde bei einem gewaltsamen Zusammenstoß mit der Polizei getötet, die versuchte, eine zu der Mine in der nördlichen Provinz Limpopo führende verbarrikadierte Straße zu räumen.

Gesundheitspersonal der Gemeinden verhaftet31-07-2014

In Juli 2014 wurden rund 100 Gesundheitsbeschäftigte der Gemeinden verhaftet und beschuldigt, einen Sitzstreik Sitzstreik Eine Form des Arbeitskampfes, bei der sich die Beschäftigten an ihrem Arbeitsplatz hinsetzen, jedoch keine Arbeit verrichten.

vgl. Streik
beim Gesundheitsministerium in Bloemfontein organisiert zu haben. Die Beschäftigten wollten gegen die Mängel des Gesundheitswesens im Free State protestieren. Zuvor hatten sie ein Treffen mit den Behörden gefordert, um über Stellenkürzungen und eine Nettogehaltserhöhung von 1400 auf 3500 Rand zu diskutieren. Aufgabe des Gesundheitspersonals der Gemeinden ist es, eine Gesundheitsgrundversorgung zu gewährleisten, ambulante Pflegedienste zu verrichten, Patienten zu beraten und ihnen bei der Einnahme ihrer Medikamente zu helfen.

Polizeigewalt01-01-2013

Am 16. August 2012 schoss die Polizei auf eine Gruppe streikender Bergarbeiter in Nkaneng, wobei 34 Menschen getötet und 78 verletzt wurden. Die Beschäftigten hatten Stöcke, Macheten und Eisenstangen dabei. Bei dem Streik Streik Die gängigste Form einer Arbeitskampfmaßnahme; eine kollektive Arbeitsniederlegung der Beschäftigten für eine bestimmte Zeit; kann vielfältige Formen annehmen.

vgl. Generalstreik, unterbrochener Streik, rollierender Streik, Sitzstreik, Sympathiestreik, wilder Streik, Bummelstreik
, der am 10. August begonnen hatte, ging es um Lohnerhöhungen.

Mehr als 800 Landarbeiter beteiligten sich im Januar 2013 an einem Protest in Nkqubela, Robertson. Kurz nach dem Beginn des Protestes griff jedoch die Polizei ein und eröffnete das Feuer auf die Demonstranten, um sie zu vertreiben. Bei diesem jüngsten Fall von Polizeigewalt wurden mehrere Menschen verletzt, und die Menschenrechtskommission wurde beauftragt, den Vorfall zu untersuchen.

Drohung gegenüber Gewerkschafter31-12-2012

Im Dezember 2012 wurde das Haus des Generalsekretärs der South African Transport and Allied Workers Union (SATAWU) von schwer bewaffneten Schlägerbanden aufgesucht. Er war nicht zu Hause, aber bei der polizeilichen Untersuchung wurde festgestellt, dass die Banden im Auftrag gehandelt und beabsichtigt hatten, ihn zu verletzten und möglicherweise zu ermorden.

Gewerkschaftsfeindliche Arbeitgeber in der Weinindustrie31-12-2011

Ein im August von Human Rights Watch (HRW) herausgegebener 96-seitiger Bericht mit dem Titel „Ripe with Abuse: Human Rights Conditions in South Africa’s Fruit and Wine Industries“ (Edle Tropfen – elende Arbeit: Südafrikas Obst- und Weinindustrie und die Menschenrechte) offenbart unbewohnbare Arbeiterwohnungen, Freisetzung von Pestiziden ohne geeignete Sicherheitsausrüstung, keinen Zugang zu Toiletten und Trinkwasser während der Arbeit und Hindernisse für gewerkschaftliche Vertretung. In dem Bericht heißt es weiter, dass Landarbeiter/innen in Südafrika mit am schlechtesten organisiert sind. Der geschätzte Anteil der Arbeitnehmer/innen, die im Agrarsektor der der westlichen Kap-Provinz durch Gewerkschaften vertreten sind, liegt bei nur 3%, verglichen mit 30% der Beschäftigten in regulären Arbeitsverhältnissen auf nationaler Ebene. HRW fand heraus, dass einige Bauern versuchen, trotz geltender Gesetze die Gründung von Gewerkschaften zu verhindern. Ein Beleg dafür, dass Gewerkschaften in den seltenen Fällen helfen können, in denen Arbeitnehmern die Organisierung Organisierung Der auf die Gründung von oder den Beitritt zu einer Gewerkschaft hinauslaufende Prozess bzw. Bemühungen darum, dass andere Beschäftigte eine Gewerkschaft gründen oder einer Gewerkschaft beitreten. gelingt, ist Sikhula Sonke, eine von Frauen geführte Gewerkschaft für Farmarbeiterinnen, deren Mitglieder jetzt nach eigener Aussage den Mindestlohn von 1.375 Rand im Monat verdienen, anders als viele andere in dieser schlecht überwachten Branche.

Arbeitsvermittlungsgeschäft verwehrt Arbeitern ihre Rechte11-12-2011

Der Gewerkschaftsdachverband Gewerkschaftsdachverband Dachorganisation auf nationaler, regionaler oder Bezirksebene, die sich aus ihren Mitgliedsgewerkschaften zusammensetzt; bezeichnet häufig einen Verband oder Dachverband eines Landes. Congress of South African Trade Unions (COSATU) hat sich für ein Verbot von Arbeitsmakler-Praktiken in Südafrika ausgesprochen, und erklärt, dass „das System der Arbeitsvermittlern Arbeitgebern ein reichhaltiges Angebot an billigen Arbeitskräften garantiert, die nicht die gleichen Leistungen erhalten wie andere Arbeitnehmer, was die Ausbeutung unserer Menschen und die Vorenthaltung eines angemessenen Lebensstandards fortbestehen lässt“. Andere Gewerkschaften unterstützen den Aufruf für das Verbot. Christina Oliver, stellvertretende Vorsitzende der Metallarbeitergewerkschaft National Union of Metalworkers of South Africa (NUMSA), beschrieb das Arbeitsvermittlungsgeschäft als „eine Form der modernen Sklaverei“, denn die Arbeiter haben keine Arbeitsplatzsicherheit, wagen es aus Angst, vom Makler nicht mehr vermittelt zu werden, nicht, der Gewerkschaft beizutreten, und verdienen nur den Mindestlohn, während Festangestellte für die gleiche Arbeit mehr verdienen.

Hoher Anteil an prekären Arbeitsplätzen untergräbt Gewerkschaftsrechte31-12-2011

Die Situation der Arbeitnehmer in einer Geflügelfabrik machte das Schicksal der Leiharbeiter deutlich. Der Betrieb der zu Astral Foods gehörenden Early Bird Farm, gab im Januar an, insgesamt 1.100 Arbeitnehmer/innen zu beschäftigen, von denen 600 Leiharbeiter seien. Die Beschäftigten selbst behaupteten, die Zahl der Gelegenheitsarbeiter sei viel höher. Die Gelegenheitsarbeiter teilten mit, sie würden von Arbeitsvermittlungsagenturen oder Maklern in das Unternehmen gebracht. Die meisten „Gelegenheits“-Arbeiter arbeiten auf „dauerhafter Basis“, also seit mehreren Jahren, erhalten jedoch keine Zuschüsse. Sie gehören keiner Gewerkschaft an, und die Gewerkschaften dürfen im Falle von Konflikten nicht eingreifen. Eine Untersuchung des Themas Leiharbeit oder „labour brokerage“ (Arbeitsvermittlung), wie sie in Südafrika genannt wird, wurde im Berichtsjahr im Rahmen des Beratungsprozesses der Regierung zu den Entwürfen neuer Arbeitsgesetze - Gesetzesänderung zu Arbeitsbeziehungen Arbeitsbeziehungen Die individuellen und kollektiven Beziehungen und Kontakte zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern am Arbeitsplatz sowie die institutionelle Interaktion zwischen Gewerkschaften, Arbeitgebern und auch der Regierung.

vgl. sozialer Dialog
, Gesetzesänderung zur Gerechtigkeit auf dem Arbeitsmarkt, Gesetzesänderung zu den Rahmenbedingungen der Beschäftigung und Gesetzesänderung zur Arbeitsvermittlung - durchgeführt.

© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap

2 – Repeated violations of rights
The ITUC Global Rights Index

South Africa

The ITUC affiliates in South Africa are the Confederation of South African Workers’ Unions (CONSAWU), the Congress of South African Trade Unions (COSATU), the Federation of Unions of South Africa (FEDUSA) and the National Council of Trade Unions (NACTU).

In practice

Browse by:

Shop stewards dismissed by health service laboratory01-08-2015

The National Health Laboratory Services’ (NHLS) management sent termination letters to 20 shop stewards from the Education, Health and Allied Workers’ Union (NEHAWU) union in August 2015 following the collapse of wage negotiations.
The union had been in dispute with management over pay, with difficult negotiations dragging on since April. NEHAWU reported that management had approached workers directly, trying to get them to agree to its pay offer by signing acceptance letters, side-stepping the negotiating process. Management also issued a communiqué encouraging workers to resign from NEHAWU.
On 12 August NEHAW served management with a seven-day strike strike The most common form of industrial action, a strike is a concerted stoppage of work by employees for a limited period of time. Can assume a wide variety of forms.

See general strike, intermittent strike, rotating strike, sit-down strike, sympathy strike, wildcat strike
notice. Finally management returned to the negotiating table and agreement was reached on 19 August on a seven percent wage increases and a two year period for the implementation of new pay scales.

Telkom bypasses unions and ignores collective agreement 01-07-2015

At the beginning of July 2015 Telkom sent retrenchment notices to 4,400 staff directly, bypassing the workers’ unions in contravention of a 2008 collective agreement. According to that agreement, the company should talk to the unions and agree on the terms before beginning restructuring.
The retrenchments were part of a turnaround plan Telkom had launched two years earlier resulting in thousands of job cuts. Telkom had plans to shed 7,800 more jobs to bring down staff costs to 25% of sales. The 4,400 job cuts were to be achieved through voluntary severance, early retirement and potential retrenchments.
Three unions, Solidarity, the Communication Workers Union and South African Communication Union applied to the Labour Court to prevent the retrenchments on the grounds that the employer had failed to consult them, and grant an order enforcing the terms of the agreement. The Labour Court suspended the retrenchment order and the company decided to offer severance packages to non-unionised staff only, about 40% of the workforce. Two weeks later however, on 23 July, after failing to reach agreement with the unions, the company decided to extended the offer of a redundancy package to all staff, unionised or not.

Trucking company fires six for joining union16-07-2015

Six employees of the GSP Trucking company in Stikland received dismissal notices on 16 July, claiming the company was in financial difficulties and due to close on 31 July. The company was still operating in August however, and was taking orders from potential customers for several months ahead. The six who were dismissed say the company had exploited and ill-treated them. They had decided to join the Motor Transport Workers’ Union of South Africa (MTWU) union. Shortly afterwards, they were dismissed.

Farm workers continue to demand right to strike30-06-2014

In June 2014, two former employees took La Maison fruit farm to court to fight for their right to strike strike The most common form of industrial action, a strike is a concerted stoppage of work by employees for a limited period of time. Can assume a wide variety of forms.

See general strike, intermittent strike, rotating strike, sit-down strike, sympathy strike, wildcat strike
, after being dismissed more than a year before. Three workers, Christian Philander (44), Adam Louw (23) and Jakobus Burger (36) were dismissed on 25 February 2013 for going on strike strike The most common form of industrial action, a strike is a concerted stoppage of work by employees for a limited period of time. Can assume a wide variety of forms.

See general strike, intermittent strike, rotating strike, sit-down strike, sympathy strike, wildcat strike
. The strike strike The most common form of industrial action, a strike is a concerted stoppage of work by employees for a limited period of time. Can assume a wide variety of forms.

See general strike, intermittent strike, rotating strike, sit-down strike, sympathy strike, wildcat strike
was unprotected, hence the dismissal, but it was part of a wider movement of strikes in support of a pay claim that was later upheld in principle by the government. The workers were seeking a rise from R69 a day to R150 a day, and the government declared after that strikes that farm workers should be paid R105 a day. The lawyer representing the two workers, Christian Philander and Adam Louw, and the Commercial, Stevedoring, Agricultural and Allied Workers Union (CSAAWU) explained that the aim was to defend the right to strike strike The most common form of industrial action, a strike is a concerted stoppage of work by employees for a limited period of time. Can assume a wide variety of forms.

See general strike, intermittent strike, rotating strike, sit-down strike, sympathy strike, wildcat strike
. CSAAWU’s general secretary Karel Swart pointed out that under the conditions at the time there was little hope for securing industry wide strike strike The most common form of industrial action, a strike is a concerted stoppage of work by employees for a limited period of time. Can assume a wide variety of forms.

See general strike, intermittent strike, rotating strike, sit-down strike, sympathy strike, wildcat strike
protection. Unionisation among farm workers nationally was at around three per cent, and the labour force was sparsely strewn across a large area. In these circumstances, reaching consensus and the resolve needed to apply for strike strike The most common form of industrial action, a strike is a concerted stoppage of work by employees for a limited period of time. Can assume a wide variety of forms.

See general strike, intermittent strike, rotating strike, sit-down strike, sympathy strike, wildcat strike
protection from the CCMA was impossibly difficult. Sadly CSAAWU lost the case.

Union steward killed 28-02-2014

In February 2014, a union steward was killed in a clash with police at an Anglo American Platinum (Amplats) mine where workers were holding a strike strike The most common form of industrial action, a strike is a concerted stoppage of work by employees for a limited period of time. Can assume a wide variety of forms.

See general strike, intermittent strike, rotating strike, sit-down strike, sympathy strike, wildcat strike
to press for higher wages. A member of the Association of Mineworkers and Construction Union (AMCU) was killed during a violent clash with police, which tried to clear a barricaded road that leads to the mine in the northern Limpopo province.

Community health workers arrested31-07-2014

In July 2014, about 100 community health workers were arrested and charged for staging a sit-in at the health department in Bloemfontein. The workers aimed to speak up against the failings in the health care system in the Free State. Previously, they had demanded to see public authorities to discuss redundancies and a net salary increase from R 1400 to R 3500. Community health workers are trained in basic health care, provide home-based care, counselling to patients, and help them take their medication.

Police violence01-01-2013

On 16 August 2012, the police opened fire while trying to disperse a group of striking mineworkers in Nkaneng, killing 34 and wounding 78. The workers had been carrying knobkerries, pangas, sticks, and iron rods. The strike strike The most common form of industrial action, a strike is a concerted stoppage of work by employees for a limited period of time. Can assume a wide variety of forms.

See general strike, intermittent strike, rotating strike, sit-down strike, sympathy strike, wildcat strike
which began on 10 August was in relation to pay increases.

More than 800 farm workers took part in the protest in Nkqubela, Robertson in January 2013. However, shortly into the protest police officers arrived on the road with guns and opened fire on the protesters forcing them back into their communities where police continued to fire at the people. Several people were wounded in this latest incident of police brutality and the Human Rights Commission has been contacted to look into the matter.

Threat against trade unionist31-12-2012

In December 2012, a gang of heavily armed thugs came to the home of the General Secretary of the South African Transport and Allied Workers Union (SATAWU). He was not at home but police investigation established that the gangs had been acting on instruction with an intention to harm and possibly assassinate him.

Anti-union employers in the wine industry31-12-2011

A 96-page report, “Ripe with Abuse: Human Rights Conditions in South Africa’s Fruit and Wine Industries”, issued in August by Human Rights Watch (HRW) disclosed on-site housing unfit for habitation, exposure to pesticides without proper safety equipment, lack of access to toilets or drinking water while working and barriers to union representation. The report went on to say that farm workers are some of the most poorly organised in South Africa. It estimated the percentage of workers represented by trade unions in the Western Cape agricultural sector was just 3%, compared with 30% among those with formal employment nationally. HRW found some farmers try to prevent workers from forming unions, in spite of the country’s laws. Proof that unions can help, in the rare cases where workers succeed in organising organising The process of forming or joining a trade union, or inducing other workers to form or join one. , is Sikhula Sonke, a women-led union of farm workers, which says its members now earn the minimum wage of 1,375 rand a month, unlike many in this poorly monitored industry.

Labour brokerage denies workers their rights11-12-2011

The Congress of South African Trade Unions (Cosatu) has called for a ban on labour broking practices in South Africa, explaining that “the system of labour broking guarantees employers an abundant supply of cheap labour that does not enjoy the benefits accorded to other workers and thus perpetuates the exploitation of our people and the negation of their living standards". Other unions support the call for the ban. Christina Oliver, Vice President of the National Union of Metalworkers of South Africa (NUMSA) described labour brokerage as “a form of modern day slavery”, because workers have no job security, often don’t dare join the union for fear of being rejected by the broker, and earn only the minimum wage while permanent workers doing the same job earn more.

High levels of casual labour undermining union rights 31-12-2011

The situation of workers at a poultry factory highlighted the plight of casual workers. The factory, owned by Early Bird Farm, a division of Astral Foods, claimed in January to employ a total of 1,100 workers, of whom 600 were casual workers. The workers themselves claimed that the number of casual employees was much higher. The casual workers said they were brought into the company by labour consultant agencies, or brokers. Most “casual” workers had been working on a “permanent basis” for several years but were not receiving any benefits. They were not affiliated to any labour union and the unions were not allowed to intervene in the event of a dispute. The issue of contract labour, or labour brokerage as it is called in South Africa, was under review as part of the government’s consultation process on the proposed new labour laws – the Labour Relations Amendment Bill, the Employment Equity Amendment Bill, the Basic Conditions of Employment Amendment Bill and the Employment Services Amendment Bill.

© ITUC-CSI-IGB 2013 | www.ituc-csi.org | Contact Design by Pixeleyes.be - maps: jVectorMap